Herzlich Willkommen auf Warrior Souls!~
 

Teilen | 
 

 Mobbing in der Schule

Nach unten 
AutorNachricht
Mondstern
Anführerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1839
Anmeldedatum : 28.01.13
Alter : 20
Ort : in diesem Forum und sonst nirgendswo

BeitragThema: Mobbing in der Schule   Sa März 02, 2013 4:13 am

Mobbing in der Schule - ein wahrer Albtraum!

Was ist Mobbing?
Mobbing wird durch Mitschüler ausgeübt, um einen Schulkameraden psychisch und körperlich zu verletzten. Doch damit ist nicht zu spaßen.

1. Stadium: Opferwahl und erste Beleidigungen
Im ersten Stadium suchen sich die Angreifer ein sog. "Opfer". Meist wird nach einfachen Kriterien ausgewählt: Hässlichkeit, ängstlich, schüchtern oder unauffällig. Wenn sie sich entschieden haben, werfen sie dem Opfer erste Beleidigungen zu. Ignoreirt die Zielperson aber diese oder hat eine schlagfertige Antwort, suchen sie sich sicherheitshalber ein anderes Opfer. Wirkt das Opfer aber tief verletzt oder weint es sogar, spüren die Mobber eine Beute und versuchen es weiter, dieser Person Schaden anzutun.

2. Stadium: Harte Beleidigungen bis hin zu Rufmord
Die Angreifer stiegern sich und verschlimmern ihre Beleidigungen. Meistens treten sie nur noch in Gruppen auf, um das Opfer gemeinsam fertig zu machen. Meistens vor der ganzen Klasse. Oft werden auch Gerüchte in die Welt gesetzt, die den Ruf des Opfers zerstören und ein falsches Bild von dem Mitschüler entsteht. Das ist auch als Rufmord bekannt und ist gesetzlich verboten. Es kann bis zu einer hohen Geldstrafe und Freiheitsentzug und Bewährung kommen. Doch meistens haben die Opfer zu viel Angst, um zur Polizei zu gehen. Mit schweren Folgen...

3. Stadium: Gewalt und Prügeleien
Bei sehr aggressiven Mobbern kommt es auch oft zu Auseinandersetzungen in Form von Gewalt. Meist wird auf das Opfer in einer Gruppe aufgelauert und überfallen. Dort wird dann gnadenlos auf ihn eingedroschen. Meist hören diese auch erst auf, wenn sie erwischt werden von einem Lehrer oder engagierten Mensch. Meist kann das böse enden bis hin zu einem langen Krankenhausaufenthalt...

Was ist Cybermobbing?
Beim Cybermobbing gibt es keine Stadien. Meist wird das Opfer per Handy durch SMS etc beleidigt und schlimme Dinge an den Kopf geschmissen. Aber es beschränkt sich nicht nur auf das Handy. Am meisten findet es im Internet in sog. Social Networks, wie z.B Facebook, statt. Dort können verunstaltete Bilder von dem Opfer hochgeladen werden und sogar Fake-Accounts gemacht werden, wo lauter Lügen darinstehen undGerüchte verbreitet werden. Das Problem ist leider, dass man solche Infos von Plattformen nicht so leicht gelöscht bekommt, da oft Datensicherungen vorgenommen werden.

Folgen für das Opfer
Das Opfer ist traurig und fühlt sich allein. Oft weint man stundenlang in seinem Zimmer und möchte nicht mehr rauskommen. Man fühlt sich ungeliebt und wertlos. Man hat Angst vor der Schule und was da passiert. Man fühlt sich verweifelt udn hilfslos. Das Opfer versteht auch nicht, wieso es solche Menschen gibt und warum sie soclhe schreckliche Dinge tun. Es kann auch zu Depressionen kommen und in wenigen Fällen auch zum Selbstmord.

Lösung
Entweder ein Mitschüler mischt sich ein und beschützt das Opfer oder man geht zum Klassenlehrer und spricht mit ihm über seine Probleme. Meist hilft das. Bei Körperverletzung und Fake-Accounts hilft nur noch die Polizei und der Anwalt. Aber man muss sich wehren, sonst wird das immer schlimmer.

Was können wir tun?
Wir können uns für die Schwachen einsetzen, bevor es schlimmer wird. Denn ich wurde auch gemobbt und habe es allein rausgeschafft, aber ich wäre sehr erleichtert gewesen, wenn mir jemand geholfen hätte. Also zeigt Courage!!


Meine Charakter:

HimmelClan:
 


GrasClan:
 


FarnClan:
 


Grafik:
 


Zuletzt von Mondkristall am So März 03, 2013 5:27 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 
Mobbing in der Schule
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ende einer 1 1/2 jährigen Beziehung/Kontaktsperre in Schule?
» The Tribe: Schule
» Die Schule der besonderen Kinder
» Lustige erlebnisse in der schule
» In der Schule wird geschrieben... UND GEDICHTET!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats ::  ::  Weltennews -
Gehe zu: